Depression und Schokolade
Eine Studie von Wissenschaftlern der University of California in San Diego hat ergeben, dass Schokoladenkonsum und Depressionen in Zusammenhang stehen.
Das ist nun scheinbar endgültig geklärt. Was damit noch nicht klar ist, ob die Schokolade die Depressionen lindert oder verstärkt bzw. möglicherweise auslöst.
Die Studie
Depressive essen mehr Schokolade. Das wurde bewiesen. Der Konsum steigt auch mit der Schwere der Depressionen. Aber welche Rolle spielt die Schokolade bei einer Depression? Die Forscher rätseln, ob durch die Schokolade die Krankheit verhindert / eingedämmt oder überhaupt erst verursacht wird.
Bei 1000 Testpersonen wurde die Beziehung Schokoladenkonsum / Stimmung untersucht. Hierbei nahmen die Testpersonen während der Untersuchung keine Antidepressiva und hatten auch keinerlei Herz-Kreislauf-Leiden oder Diabetes. Wechselwirkungen mit dem Konsum anderer Lebensmittel schließen die Forscher ebenso aus.
Ihr Arno Ostländer, Berater / Coach / Trainer NRW
Vergleichbare Seiten / Artikel:
