Rauchen aufhören Obst hilft
Ehemalige Raucher nehmen, so meinen sie, schnell zu. Nach einer neuen europäischen Langzeitstudie kann dabei auch der Verzehr von Obst und Gemüse sehr gut helfen.
Empfohlen wird meist der Verzehr von kalorienarmem Obst und Gemüse, um Übergewicht zu vermeiden. Doch bisher gab es keine Studie, die einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von gesunder Pflanzenkost und einer verminderten Gewichtszunahme feststellen konnte. Das sieht nun anders aus.
Das Forscherteam
Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und seine Kollegen prüften den Zusammenhang deshalb erstmals in einer großangelegten Langzeitstudie mit Daten der “European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition” (EPIC). Dies ist eine europaweite Studie mit 519.000 Studienteilnehmern, die untersucht, wie Ernährung, Krebs und andere chronische Erkrankungen zusammenhängen.
Zugrunde liegende Daten
Hierfür verwendete das Team der Wissenschafter Daten von 89.432 Männern und Frauen aus Deutschland, Italien, Dänemark, Großbritannien und den Niederlanden, die über einen durchschnittlichen Zeitraum von 6,5 Jahren beobachtet wurden (veröffentlicht in der Zeitschrift “American Journal of Clinical Nutrition”, Vol. 90, Nr. 1, Seiten 202-209).
Das Ergebnis der Auswertungen:
Personen, die ca. 350 Gramm mehr Obst und Gemüse verzehrten, nahmen im Durchschnitt etwa 16 bis 17 Prozent weniger zu.
Obst, Gemüse und der Rauchstop
Besonders deutlich war dieser Effekt bei den Testpersonen zu beobachten, die während der Studie mit dem Rauchen aufhörten. Sie legten im Durchschnitt mit 750 Gramm am meisten an Gewicht zu – und so wirkte sich der reduzierte Gewichtsanstieg am stärksten aus.
Gerade Personen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, empfehlen die Forscher einen hohen Obst- und Gemüsekonsum.
Vergleichbare Seiten / Artikel:
